Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Updates/How the recommendations were finalized/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Der Idee auf den Grund gehen: Wie die Empfehlungen zur Strategie der Bewegung finalisiert wurden

Eine kleine Gruppe von Teilnehmenden am Prozess zur Strategie der Bewegung, darunter ehemalige Mitglieder der Arbeitsgruppe und des Kernteams, hat die Empfehlungen zur Strategie der Bewegung im März 2020 fertiggestellt.

Sie sind tief in den Inhalt eingetaucht, haben das Feedback überprüft, sich überschneidende Ideen vereint und Redundanzen beseitigt. Ein wesentlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit bestand darin, die Grundintention hinter den Empfehlungen und die Sprache klarer zu formulieren. Das Ergebnis ist ein überarbeitetes, verfeinertes 39-seitiges Dokument, das 10 Empfehlungen und 10 Grundprinzipien enthält und einen Leitfaden für Veränderungen skizziert, wie wir gemeinsam die Zukunft unserer Bewegung gestalten werden. Das Kernteam der Strategie der Bewegung möchte gerne erklären, wie es dazu kam und wie Entscheidungen getroffen wurden.

Sammeln von Rückmeldungen aus unserer gesamten Bewegung

Anfang 2020 gaben Wikimedianer und Wikimedianerinnen auf der ganzen Welt Feedback zu den nahezu finalen Empfehlungen. Wir waren angenehm überrascht vom Umfang des Engagements - von Online-Beitragenden, die Ideen debattieren, bis hin zu Partnerorganisationen, die dedizierte persönliche und virtuelle Veranstaltungen in ihren Gemeinschaften abhalten. Wikimedia Argentinien war Gastgeber eines regionalen Treffens für lateinamerikanische Partnerorganisationen. Wikimedia Frankreich unterstützte Salons in 11 Ländern, um einen reichhaltigeren und vielseitigeren Input aus französischsprachigen Gemeinschaften zu ermöglichen. Das Feedback, das eingegangen ist, war umfangreich und breit gefächert. Hier kann ein zusammenfassender Bericht darüber gelesen werden.

Nachdem die Gespräche zur Bewegung im Februar 2020 abgeschlossen waren, verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Prüfung und Integration dieses Feedbacks, um die Empfehlungen zu optimieren und abzuschließen. Ein Team von Personen, die am Prozess zur Strategie der Bewegung teilgenommen haben, meldete sich freiwillig zu dieser Arbeit. Sie brachten verschiedene Perspektiven aus verschiedenen Teilen der Welt und der Bewegung mit, darunter auch aus Online-Gemeinschaften, Partnerorganisationen und Unternehmen, und zwar neben ihrer großen Erfahrung als ehemalige Mitglieder der Arbeitsgruppe, Schreibende und Rezensierende.

Die Empfehlungen unter dem Mikroskop

Der allgemeine Ansatz bestand darin, das Feedback von Gemeinschaften, Partnerorganisationen und dem Kuratorium der Wikimedia Foundation zu prüfen und zu diskutieren, um Wege zur Verbesserung der Empfehlungen zu finden. Die Gruppe begann damit, sich gemeinsam mit der Empfehlung „Kulturelle Veränderung für integrative Gemeinschaften schaffen“ zu befassen und überprüfte dann das in Untergruppen erhaltene Feedback. Dann führten sie eine redaktionelle Bearbeitung durch die Gruppe durch, um das Feedback einzubeziehen und die Sprache klarer und damit die Absicht der Empfehlung deutlicher zu machen.

Indem das Team jede Empfehlung durchging, konnte es inhaltliche Überschneidungen feststellen und als Gruppe diskutieren, ob bestimmte Ideen oder Empfehlungen zusammengeführt werden sollten.

Es war zum Beispiel offensichtlich, dass „Kulturelle Veränderung für integrative Gemeinschaften schaffen“ viele allgemeine Punkte über die Art der Veränderung enthielt, die generell vorgeschlagen wurde. Daher beschloss das Team, diese Empfehlung aufzulösen und ihre grundlegende Absicht in viele Empfehlungen einfließen zu lassen. Vieles davon wurde auch mit der Empfehlung „Sicherheit bereitstellen“ zusammengelegt, aus der die Empfehlung „Vorsorge für Sicherheit und Inklusion“ geworden ist. Auch „Förderung und Entwicklung einer verteilten Führung“ und „In die Entwicklung von Fähigkeiten investieren“ hatten viele Gemeinsamkeiten und wurden zu „In die Entwicklung von Fähigkeiten und Führungsqualitäten investieren“ zusammengefasst.

Ein weiteres Beispiel ist die Empfehlung „Priorisierung von Themen nach Auswirkungen“, die zu „Identifizierung von Themen nach Auswirkungen“ wurde. Hier wurden der Titel und der Inhalt angepasst, um die Absicht der Idee deutlich zu machen und auch zu unterstreichen, dass der freie Wille der Wikpedianer und Wikipedianerinnen, ihr Thema zu wählen, nicht verletzt wird.

Ideen verfeinern und globales Denken: Die Kriterien, Erfahrungen und Fachkenntnisse, die die Revisionsarbeit geleitet haben

Um Feedback zu integrieren und den Inhalt zu finalisieren, konzentrierte sich die Gruppe auf Folgendes:

Überprüfung und Präzisierung der ursprünglichen Ideen hinter den Empfehlungen. Anstatt weitere Inhalte zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen hinzuzufügen, nutzte das Team das Feedback stattdessen, um zum Kern der ursprünglichen Idee vorzudringen und diesen zu verdeutlichen. Mit anderen Worten, die ursprüngliche Idee selbst musste die vorgebrachte Frage oder den eingebrachten Kommentar beantworten.


  • Anpassung der Formulierung, damit sie klarer und leichter verständlich ist.
  • Identifizieren und Löschen von prozessbedingten Redundanzen.
  • Untersuchen, welche Themen möglicherweise übersehen wurden. So enthielt z. B. die Empfehlung „Förderung von Nachhaltigkeit und Belastbarkeit“ keinen Hinweis auf die ökologische Nachhaltigkeit; dies wurde auf der Grundlage des Feedbacks korrigiert.
  • Auf die unglaublichen Fähigkeiten und Kenntnisse zurückgreifen, die jedes Mitglied der Gruppe, insbesondere diejenigen, die in Arbeitsgruppen tätig waren, im Laufe dieses Prozesses erworben hat. Dies hat sich parallel zu den Empfehlungen entwickelt und wurde durch Gespräche mit Beteiligten der Wikimedia-Bewegung angeregt.

Die Gruppe prüfte zudem, ob die Werte, die der Bewegung zugrunde liegen, gut wiedergegeben werden. Dies führte dazu, dass in einem Beispiel im Text klargestellt wurde, dass die redaktionelle Bearbeitung nicht vergütet wird, was in früheren Versionen der Empfehlungen nicht klar zum Ausdruck gebracht worden war. Nachdem alle 13 früheren Empfehlungen überarbeitet worden waren, überprüfte das Team, ob sie alle einheitlich waren, bevor es zu den Prinzipien überging und diese abschließend formulierte.

Um das Team bei dieser Arbeit zu unterstützen, wurde vom 10. bis 12. März in New York City ein dreitägiges Treffen vor Ort organisiert

Nach fast zwei Jahren Arbeit zum Verständnis unserer Bewegung und Diskussionen mit Interessengruppen hat das Team, das an der Finalisierung der Empfehlungen arbeitete, tiefe Einblicke in die Chancen und Herausforderungen gewonnen, denen wir auf der Ebene der gesamten Bewegung gegenüberstehen. Ähnlich wie bei den Empfehlungen hat sich ihr Blickwinkel von einem Blick auf die Bewegung über neun Themenbereiche hin zu einem Denken über die Bewegung auf globaler, miteinander verbundener Ebene gewandelt, und dies hat auch die Arbeit bei der Finalisierung der Empfehlungen geleitet.

Was geschieht als nächstes

Wir sind jetzt (April 2020) dabei, den Empfehlungen den letzten Schliff zu geben, wozu auch gehört, dass wir die Sprachfassung aus Gründen der Verständlichkeit redaktionell bearbeiten lassen. Der Inhalt wird dann übersetzt und später in diesem Monat hier veröffentlicht. Wir können es kaum erwarten, die Ergebnisse dieser zweijährigen Anstrengungen zu teilen!

Von da an wird sich der Schwerpunkt auf die Umsetzung der Empfehlungen verlagern. Aufgrund der aktuellen globalen Gesundheitskrise wird sich der Zeitplan dafür verschieben, und wir sind noch dabei, die konkreten nächsten Schritte zur Umsetzung zu erarbeiten. Eine Reihe von virtuellen Veranstaltungen wird derzeit für später in diesem Jahr geplant. Dort werden die Teilnehmenden Gelegenheit haben, die Empfehlungen zu diskutieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Hier werden auch die Gespräche über die Umsetzung beginnen, indem untersucht wird, welche Initiativen aus den Empfehlungen hervorgehen und wie entschieden werden kann, was, wann und von wem umgesetzt werden soll (weitere Informationen dazu sind hier zu finden).

Bitte dranbleiben! Das Kernteam für die Strategie der Bewegung wird weitere Einzelheiten über die nächsten Schritte veröffentlichen, sobald diese klar sind.