Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Overview/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Overview and the translation is 22% complete.
Outdated translations are marked like this.
Strategy Space at Wikimania 2017 in Montreal.

Der Strategieprozess Wikimedia 2030 soll komplexe Herausforderungen angehen und die Chancen ergreifen, die für die Wikimedia-Bewegung – jetzt und in der Zukunft – bestehen. Dabei handelt es um einen durch die Wikimedia Foundation initiierten Prozess, für den eine breite Mitwirkung der Partner der Wikipedia-Bewegung und der Wikimedia-Gemeinschaft auf globaler Ebene angestrebt wird.

Strategic Direction

Working Groups meeting at the Movement Strategy Space in Wikimania 2018, Cape Town.
Hauptartikel: 2017 Strategy

Das erste Teil von Wikimedia 2030 startete mit der Frage: Was möchten wir in den nächsten 15 Jahren aufbauen bzw. erreichen? In einem partizipativen Prozess haben wir die Strategische Ausrichtung definiert: Bis 2030 soll sich Wikimedia zu der zentralen Infrastruktur des freien Wissens entwickeln, und jeder, der unsere Vision teilt, soll daran mitwirken können. Diese strategische Ausrichtung erfordert, dass wir die Frage, wer wir sind und wie wir uns als eine globale Bewegung entwickeln wollen, neu überdenken. Das sollte uns zu einer gründlichen Analyse des gegenwärtigen Zustands der Bewegung veranlassen. Diese ist vielfältig, häufig organisch gewachsen und besteht aus einer weltweiten Vereinigung aus einzelnen sowie in Communities agierenden Freiwilligen, Mitwirkenden, Entwicklern und/oder Organisatoren, die regional und thematisch gegliedert wachsen und sich herausbilden, wie auch aus einer großen Bandbreite an Organisationen innerhalb der Bewegung, angefangen bei kleinen Benutzergruppen bis hin zu den größten nationalen Wikimedia-Vereinen und der Wikimedia Foundation.

Recommendations

Clustering the Strategy recommendations in Berlin (December 2019).
Hauptartikel: Strategy Recommendations

Im gegenwärtigen Stadium geht es Wikimedia 2030 darum zu bestimmen, wie die Bewegung ihre Programme und Strukturen aktualisieren sollte, damit wir die auf Grundlage der strategischen Ausrichtung gesetzten Ziele letztlich erreichen können. Die einzelnen Organisationen und Gruppen innerhalb der Bewegung arbeiten daran, ihre eigene programmatische Arbeit in den Kontext zu setzen und die Ausrichtung damit umzusetzen. Produkt- und Programmunterstützung erfolgt weiterhin durch die Abteilungen der Schlüsselorganisationen entsprechend den Prioritäten und Bedürfnissen der Projekte und einzelnen Beteiligten. Arbeitsgruppen definieren in einem dynamischen und partizipatorischen Sondierungsprozess die auf struktureller Ebene erforderlichen Änderungen. Diese Arbeiten werden durch das Kernteam geleitet (Zeitplan). Das Ergebnis des laufenden Prozesses soll eine Reihe von Empfehlungen dazu, wie die Fragen beantwortet werden können, sowie der Konsens darüber sein, wie sich diese Empfehlungen umsetzen lassen. Die Empfehlungen werden zudem die Grundlage der programmatischen und konkreten Arbeit bzw. Projekte bilden.

Transition

Hauptartikel: Strategy Transition

Currently, we're in the Transition phase. In order to make the transition from the publication of the recommendations to their implementation in a collaborative, open, and transparent way, we need a plan. For this purpose, a Design Group has been formed through a call for participation. The Design Group will be creating the plan for Transition in an open process in consultation with the community.

Implementation

2030 is still further ahead!

Die nächste Phase konzentriert sich auf die Implementierung der empfohlenen Änderungen. Es wird Spielraum für Experimente und die Entwicklung von Prototypen geben, und jeder Schritt wird umfassend dokumentiert und evaluiert. Mit diesem Ansatz kann die Bewegung, soweit erforderlich, die jeweiligen Schritte sowie auch die Empfehlungen an sich überarbeiten und wiederholen. Die Schritte werden nicht mehr aufeinander folgen, sondern können parallel ausgeführt werden. Für einige Themen wird man weniger Zeit brauchen, während andere komplexer sind oder von den Ergebnissen anderer Empfehlungen abhängen.