Universal Code of Conduct/Leitlinien zur Durchsetzung/Diskussion zur Revision/Ankündigung

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki

Revision der Leitlinien zur Durchsetzung des Universal Code of Conduct (UCoC)

Hallo allerseits,

Wir möchten euch über den aktuellen Stand der Arbeit an den Leitlinien zur Umsetzung des Universal Code of Conduct informieren. Nach der Abstimmung der Communitys über die Leitlinien im März hat das Komitee für Communityangelegenheiten (CAC) des Boards darum gebeten, einige Bereiche der Leitlinien zu überprüfen und zu verbessern, bevor das Board seine endgültige Überprüfung vornimmt. Diese Bereiche wurden auf der Grundlage von Diskussionen in der Community und Kommentaren während der Abstimmung festgelegt. Der CAC forderte auch eine Überprüfung der umstrittenen Anmerkung in 3.1 des UCoC selbst.

Noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die abgestimmt haben, insbesondere an alle, die konstruktives Feedback und Kommentare hinterlassen haben! Das Projektteam arbeitet mit dem Board zusammen, um einen Zeitplan für diese Arbeit zu erstellen, und wird diesen im nächsten Monat bekannt geben.

Die Mitglieder der beiden früheren UCoC Entwurfskomitees haben freigiebig ihre Zeit geopfert, um an der Verbesserung der Leitlinien mitzuwirken. Mehr über sie und ihre Arbeit erfährst du hier sowie in den Zusammenfassungen ihrer wöchentlichen Treffen im Jahr 2022.

Wikimedianerinnen und Wikimedianer haben zusammen mit der Abstimmung und in anderen Gesprächsrunden viele wertvolle Kommentare abgegeben. Angesichts der Größe und Diversität der Wikimedia Community gibt es noch mehr Stimmen, die Ideen zur Verbesserung der Leitlinien für die Durchsetzung einbringen können und noch mehr wertvolle Ideen in den Prozess einbringen. Um das Komitee bei der Suche nach Verbesserungen zu unterstützen, bitten wir um Beiträge zu verschiedenen Fragen, die das Komitee prüfen soll. Besuche die Meta-Wiki-Seiten (Diskussionen über die Durchsetzung der Leitlinien, Diskussionen über die Überarbeitung des Richtlinientextes), um dem Komitee deine Ideen mitzuteilen - es ist sehr wichtig, dass die Standpunkte der verschiedenen Communities gehört werden, bevor das Komitee mit dem Entwurf der Überarbeitungsvorschläge beginnt.

Für das UCoC Projekt-Team