Wikimedianer aus Festlandchina

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Wikimedians of Mainland China and the translation is 89% complete.
Outdated translations are marked like this.
Siehe die Seite auf der chinesischsprachigen Wikipedia für weitere Informationen
Abkürzung:
WMCUG
Wikimedians of Mainland China
Logo of Wikimedians of Mainland China
Country codeCHN
GründungsdatumJanuary 2017; 4 years ago (2017-01)
Mitgliedschaft303 (2021-09-17)
Amtliche Sprache(n)Chinese
Mailing listwmc-general, not active

Wikimedianer aus Festlandchina ist eine Gruppe von Wikimedianern, die an der Förderung der Wikimedia-Bewegung in Festlandchina arbeiten. Wir sind eine von Benutzern geleitete Organisation, die im Januar 2017 gegründet wurde, um das Wikimedia-Projekt in China zu fördern.

Stand März 2021 ist WMC mit über 280 Mitgliedern die einzige aktive vorgeschlagene Gruppe, die Festlandchina vertritt.

Ziele

  • Die Wikimedia-Bewegung in Festlandchina fördern.
  • Online- und Offline-Aktivitäten in Festlandchina organisieren.
  • Neuen Wikimedianern (hauptsächlich aus Festlandchina) dabei helfen, zu lernen, wie man Wikimedia-Seiten nutzt und bearbeitet.

Siehe Satzung der Benutzergruppe für Details.

Aktivitäten

Drohnenfoto der Nanjing-Jangtse-Brücke, ein Foto von Wiki Loves China 2019

Koordination von Online-Veranstaltungen

Treffen

Ein Treffen in Peking

Die folgenden Treffen und anderen Offline-Aktivitäten wurden von Mitgliedern der Gruppe oder Verbindungspersonen veranstaltet.

Andere Offline-Aktivitäten

  • Shanghai-Photowalk

Online-Vorlesungen

Da China geographisch sehr unterschiedlich ist und es schwierig ist, Offline-Treffen dort zu veranstalten, wo Neulingen und potenzielle Autoren sind, ist einer der Hauptwege, um in Wikimedia-Projekte einzuführen und Bearbeitungstipps zu geben, die Förderung der Wikimedia-Bewegung online. Bis Dezember 2017 haben wir 5 Online-Vorlesungen mit insgesamt über 200 Teilnehmern abgehalten. Ab der fünften Vorlesung haben wir uns dazu entschieden, in einem Banner auf der chinesischsprachigen Wikipedia einige Tage vorher mit Links und Teilnahmemöglichkeiten darauf aufmerksam zu machen, um mehr Teilnehmer anzusprechen.

Qiuwen

Gedrucktes Exemplar von Qiuwen, den Nachrichten der Benutzergruppe

Qiuwen, Chinesisch für "Nachrichten suchen", ist eine von Wikimedianern aus Festlandchina betriebene Nachrichtenagentur für Nachrichten mit Bezug zu Wikimedia. Fühle dich frei, [$1 uns auf Telegram zu folgen] oder besuche unsere Webseite auf $2.

Mitglieder

Mitglieder insgesamt: 303 (Stand 23. Juni 2021)

Verbindungspersonen

Bei uns Mitmachen

Jeder Wikimedia-Benutzer kann unserer Gruppe frei beitreten, sofern er die Kriterien unserer Satzung erfüllt.

Klicke hier um beizutreten.


Satzung

Chinesisch / Englische Übersetzung

Beschlüsse

Aktuelle Diskussionen

  • 2021
    • Zusatz zur Satzung von WMC

Vorherige Diskussionen