Hauptseite/Neuigkeiten/Archiv/2008

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
Dies ist das Archiv der Neuigkeiten aus dem Jahr 2008 (weitere Archive).


Dezember 2008[edit]

Wikimedia-logo.svg 23.:: Es wird vorgeschlagen an die Opfer sowjetischer Unterdrückung zu erinnern. Dies wäre ein Projekt, das dazu beitragen kann das Wissen der Öffentlichkeit durch Darstellung der negativen Auswirkungen zu erhöhen.
Wikimedia-logo.svg 23.:: Es wird vorgeschlagen die Hilfeseiten der Wikipedia, sowohl zu zentralisieren wie auch zu internationalisieren.
Wikimedia-logo.svg 17.:: Eine Arbeitsseite hinsichtlich einer möglichen Lizenzänderung bei den Wikimedia-Projekte wurde eingerichtet. Bitte beteiligt Euch.
Wikibooks-logo.svg 1.:: Die Abstimmung bezüglich eines neuen Logos für Wikibooks ist beendet. Beteilige Dich nun an der Diskussion bezüglich der endgültigen Gestaltung des Siegerentwurfs.

November 2008[edit]

Wikibooks-logo.svg 17.:: Beteilige Dich bitte an der Abstimmung bezüglich eines neuen Logos für Wikibooks.
Wikimedia Community Logo.svg 4.:: Version 1.3 der GFDL wurde veröffentlicht. Wird Wikimedia Abschnitt 11 folgen, um auf CC-BY-SA umstellen zu können?
Wikimedia Community Logo.svg 3.:: WikiVoices, ein gemeinschaftliches Podcast von Wikimedia wurde gestartet. Ihr seid eingeladen Euch zu beteiligen.
Wikimedia Community Logo.svg 1.:: Wikimediaweite Benachrichtigungen können nunmehr beantragt werden.

Oktober 2008[edit]

Wikimedia Community Logo.svg 22.:: Essentialpedia, eine auf wesentliche Inhalte reduzierte Wikipedia, wurde als neues Wikimedia-Projekt vorgeschlagen.
Wikimedia Community Logo.svg 20.:: Es gibt nunmehr eine Seite auf der die Wahlverfahren für die Schiedsgerichte der betreffenden Wikipedias beschrieben und verglichen werden.

September 2008[edit]

Wikimedia Community Logo.svg 21.:: Die Seite Interwiki synchronization wurde geschaffen, um eine zentrale Koordinationsseite hinsichtlich Problemen bei Interwikiverlinkungen zu schaffen.
Wikiquote-logo.svg 20.:: Wikiquote bleibt weiterhin ein Projekt der Wikimedia Foundation. Urheberrechtsverletzungen sollen nun großflächig entfernt werden.
Wikipedia-W-bold-in-square.svg 19.:: Die russische Ausgabe der Wikipedia gibt bekannt, dass die zweite russisch-sprachige Wikikonferenz am 18. und 19. Oktober in Moskau stattfinden wird.
Wikiquote-logo.svg 7.:: Es wurde vorgeschlagen Wikiquote als Bestandteil der Wikimedia-Projekte aufzugeben.
Wikimedia Community Logo.svg 6.:: Die Abstimmung bezüglich eines neuen Logos für META-WIKI ist beendet. Ein neues Logo wurde mehrheitlich angenommen und hiernach eingeführt.
Wikimedia-logo.svg 1.:: Der Entwurf einer Erklärung zu Grundsätzen (Statement of Principles) wurde vorgelegt. Bitte beteiligt Euch an der Ausarbeitung, Erweiterung sowie Diskussion.

August 2008[edit]

Wikimedia-logo.svg 31.:: Bitte beteiligt Euch an der Abstimmung bezüglich eines neuen Logos für META-WIKI.
Bulbgraph.svg 27.:: Es wurde der Vorschlag einer Richtlinie bezüglich Medien und deren Verwendung auf META-WIKI gemacht. Bitte beteiligt Euch an der Diskussion.
Wikiversity-logo.svg 15.:: Wikiversity feiert zweijähriges Bestehen.
Bulbgraph.svg 9.:: Der Vorschlag einer sogenannten Funktion „flood flag“ für Administratoren wurde gemacht. Diese könnten dann selbst festlegen, ob gleichförmige wie repetitive Bearbeitungen in den „Letzten Änderungen“ erscheinen (analog dem „bot flag“).

Juli 2008[edit]

Wikipedia-W-bold-in-square.svg 31:: Die Abstimmung hinsichtlich der 10 wichtigsten Wikipedias für wikipedia.org steht fest. Das neue Kriterium ist die Zugriffshäufigkeit gemäß Alexa.
Wikimedia-logo.svg 21.:: Michael Snow wurde zum neuen Vorsitzenden des Vorstands der Wikimedia Foundation berufen.
Wikimania.svg 17.:: Wikimania, die jährlich stattfindende Wikimedia-Konferenz, wird heuer bis zum 19. Juli 2008 in Alexandria, Ägypten ausgerichtet.
Wikimedia-logo.svg 8.:: Drei neue Mitarbeiter wurden von der Wikimedia Foundation eingestellt: Rebecca Handler („Major Gifts Officer“) und Rand Montoya („Head of Community Giving“) als Verantwortliche für das Fundraising sowie Frank Schulenburg („Public Outreach Coordinator“) als Koordinator für die Öffentlichkeitsarbeit.
Wikipedia-W-bold-in-square.svg 6.:: Eine Abstimmung bezüglich der Neuordnung des Internetportals Wikipedia.org hat begonnen und läuft bis zum 31. Juli 2008, 23.59 Uhr. Bitte stimmt mit ab.
Crystal multimedia.png 2.:: Der Entwurf einer neuen Sprachenrichtlinie wird diskutiert. Diese Richtlinie regelt für welche Sprachen Wikimedia-Projekte eingerichtet werden können. Bitte beteiligt Euch an der Diskussion.

Juni 2008[edit]

Wikimedia-logo.svg 26.:: Das Ergebnis der Wahlen zum Vorstand der Wikimedia Foundation wurde bekannt gegeben. Der Sieger ist Ting Chen. Er wird am 16. Juli 208 offiziell in den Vorstand berufen.
Wikimedia-logo.svg 22.:: Die Wahlen zum Vorstand der Wikimedia Foundation sind beendet. Das Stimmenauszählung hat begonnen. Das Wahlergebnis wird am am 26. Juni 2008 bekanntgegeben.
Wikimedia-logo.svg 14.:: Ein neuer Entwurf der Datenschutzrichtlinie wurde vorgeschlagen. Bitte beteiligt Euch an der Diskussion.
Bulbgraph.svg 10.:: Ein neuer Blick auf Interwikiverweise, ein Vorschlag zur Einführung einer Softwareerweiterung für Interwikiverweise zwischen Wikimediaprojekten wurde von Nikola gemacht.
Wikimedia-logo.svg 1.:: Die Wahlen zum Vorstand der Wikimedia Foundation finden vom 1. bis zum 21. Juni 2008 statt.

Mai 2008[edit]

Wikimedia-logo.svg 8.:: Die Kandidaturen für die nächsten Wahlen zum Vorstand der Wikimedia Foundation können eingereicht werden.
Wikimedia-logo.svg 6.:: Ein Test der gesichteten Artikelversionen läuft seit heute bei der deutschen Wikipedia.
Bulbgraph.svg 6.:: Ein neues Schwesterprojekt „Wikisick“ (ausschließlich für medizinische Artikel), wurde vorgeschlagen. Hier befinden sich weitere Informationen.
Wikimania.svg 5.:: Die Anmeldung zur Wikimania 2008 hat begonnen.
Bulbgraph.svg 5.:: Das neue Projekt „Wikimedia Radio“ wurde vorgeschlagen. Bitte beteiligt Euch an der Diskussion.

April 2008[edit]

Wikimedia-logo.svg 30.:: Eine Diskussion bezüglich der Erweiterung „Babel“ läuft.
Wikimedia-logo.svg 28.:: Eine Petition von Wikipedianern bezüglich der Interessenvertretung der Wikipedianer im Vorstand der Wikimedia Foundation kann gezeichnet werden. Auslöser ist eine aktuelle Vorstandsentscheidung vom 26. April 2008
Bulbgraph.svg 22.:: Die Diskussion zum Projektvorschlag WikiTimeLine.net, einem halboffiziellen Wikipedia-Projekt, hat begonnen (siehe auch Projektdetails zu WikiTimeLine.
Wikimedia-logo.svg 21.:: Stuart West, ein ehemaliger leitender Angestellter bei „Yahoo! Inc.“ und „TiVo Inc.“ wurde vom Vorstand der Wikimedia Foundation zum neuen Schatzmeister bestellt.
Wikimedia-logo.svg 15.:: Eine Diskussion bezüglich der Einführung der Softwareerweiterung “Globale Sperrung von IP-Benutzern” in MediaWiki wurde hier von dessen Entwickler Andrew Garrett gestartet. Auch deine Meinung ist gefragt.
Wikimedia-logo.svg 11.:: Der Wikimedia-Blog ist online.
Wikipedia-W-bold-in-square.svg 10.:: Der 2000. exzellente Artikel der englischen Wikipedia ist El Señor Presidente, der von Mitgliedern des WikiProjektes „Murder Madness and Mayhem“ verbessert wurde.

März 2008[edit]

Wikimania.svg 29.:: Buenos Aires wurde als Austragungsort für die Wikimania 2009 ausgewählt.
Commons-logo.svg 24.:: Eine Umfrage zu Stimmrecht und Anforderungen an Administratoren auf Commons ist bis zum 31. März 2008 um 0 Uhr (UTC) offen.
Wikipedia-W-bold-in-square.svg 24.:: Eine Diskussion zur Neuordnung der zehn wichtigsten Wikipedias, die auf der Hauptseite angezeigt werden, hat begonnen. Dein Beitrag ist gewünscht!
Wikimedia-logo.svg 18.:: Jimmy Wales hat eine Umfrage gestartet, in der Facebook-Benutzer ihre Gedanken zu Werbung in der Wikipedia äußern können. Auch deine Meinung ist gefragt.
Wikimedia-logo.svg 15.:: Der Wikimedia-Vorstand hat die Wahlkommission für die diesjährigen Vorstandswahlen bestimmt.
Wikimedia-logo.svg 4.:: Wikimedia Australia und Wikimedia Hong Kong wurden von der Wikimedia Foundation anerkannt und sind nun offizielle Wikimedia-Landesverbände.
Wikimedia-logo.svg 4.:: Der neu bestellte Vorstand Domas Mituzas wurde zum Geschäftsführer der Wikimedia Foundation vom 1. März 2008 bis 28. Februar 2009 gewählt.

Februar 2008[edit]

Wikimedia-logo.svg 18.:: Am Mittwoch kündigte die Vorsitzende der Wikimedia Foundation Florence Devouard die Ernennung zweier neuer Sachverwalter an: Michael Snow, und Entwickler Domas Mituzas (Midom).
Wikimedia-logo.svg 8.:: Die Wikimedia Foundation veröffentlicht den überprüften Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2007.
Wikimedia-logo.svg 2.:: Fotowettbewerb Stillman Wiki Wall startet. Gesucht werden Fotos mit Wikimedia-Bezug, die in dem neuen Büro der Wikimedia Foundation in San Francisco gezeigt werden.
Wikimania.svg 1.:: Wikimania: Aufruf zur Teilnahme. Bis zum 16. März können können Unterlagen für geplante Vorträge/Workshops u. a. eingereicht werden.

Januar 2008[edit]

Wikimedia-logo.svg 30.:: Diskussion im IRC-Channel #wikimedia-ca über das weitere Bestehen von Wikimedia Canada.
Commons-logo.svg 20.:: Das Finale der Wahl des Bild des Jahres 2007 hat begonnen.
Wikimania.svg 16.:: Die neue Jury zur Wikimania 2009 ist ausgewählt.
Wikimedia-logo.svg 15.:: Die Wahl zur Neuverfassung der Richtlinien für Stewards ist eröffnet.