Community Relations/T133800

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Community Relations/T133800 and the translation is 100% complete.

Hallo zusammen.

Dies ist eine Information zu einer Änderung, die in den Tech News angekündigt werden wird: Einen "Willkommen"-Dialog (mit einer Schaltfläche zum Wechseln) zum Wikitext-Editor hinzufügen.

Kurz gesagt wird dies eine einmalige Willkommen-Nachricht im Wikitext-Editor einfügen, die erklärt, dass jeder bearbeiten kann und dass jede Verbesserung hilft. Der Benutzer kann dann anfangen, direkt im Wikitext-Editor zu bearbeiten oder zum VisualEditor umschalten. (Das ist das Gegenstück zu einer bereits bestehenden Willkommensnachricht für Nutzer des VisualEditor, die die Möglichkeit des Wechselns zum Wikitext-Editor vorschlägt. Wenn du diesen Dialog schon im VisualEditor gesehen hast, wirst du den neuen im Wikitext-Editor nicht sehen.)

  • Ich will sicherstellen, dass so viele Benutzer wie möglich ihn in ihrer eigenen Sprache lesen können, obwohl sie ihn nur einmal sehen werden. Bitte lies die Anleitung, wenn du hier helfen kannst.
  • Ich möchte außerdem hervorheben, dass der Dialog in keiner Weise die aktuellen projektweiten und persönlichen Einstellungen zum VisualEditor verändert. Für Benutzer, die sich dazu entscheiden, den VisualEditor in ihren Einstellungen deaktivieren oder diejenigen, die ihn ohnehin nicht verwenden, oder für Wikis, in denen er noch eine Beta-Funktion ist, oder für Wikis, in denen bestimmte Nutzergruppen die VisualEditor-Schaltfläche nicht sehen und so weiter ändert sich auf lange Sicht nichts.
    • Es gibt eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass du ein paar mehr Fragen als gewöhnlich zum VisualEditor sehen wirst. Bitte verweise die Anderen auf die lokale Dokumentation oder die Seite für Rückmeldungen, und wende dich gern auch an mich, wenn du Fragen hast!
  • Abschließend möchte ich sagen, dass zwar nicht jeder den Dialog sehen wird, aber bei vielen wird es so sein. Wenn du dies liest, bist du wahrscheinlich nicht einer der eigentlichen Adressaten dieses einmaligen Dialogs, daher verwirrt oder stört er dich möglicherweise – und wenn das der Fall ist, tut mir das wirklich leid. Wenn du magst, teile diese Nachricht an anderen Orten auf diesem Wiki, wenn du denkst, dass das helfen wird Benutzer von dieser Änderung nicht zu überraschen.

Wenn du mehr erfahren möchtest, besuche bitte https://phabricator.wikimedia.org/T133800; wenn du Anmerkungen hast oder wenn du einen Fehler im Dialog melden möchtest, kannst du das in diesem Task melden (oder auf mediawiki.org, wenn du möchtest).

Danke für deine Aufmerksamkeit und viel Spaß beim Editieren, Elitre (WMF)