Wahlen der Wikimedia Foundation 2017/Updates/Start der Kuratoriumswahlen der Wikimedia Foundation

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Info Die Wahl endete am 11 Juni 2017. Es werden keine Stimmabgaben mehr akzeptiert.
Die Ergebnisse wurden am 19 Juni 2017 bekanntgegeben. Bitte gebt uns auf der Wahlnachbehandlungsseite Rückmeldungen und Kritik zu den Wahlen 2017.

Wir bitten für das mehrfache Posten dieser Mitteilung um Entschuldigung.

Im Namen des Wikimedia Foundation Wahlausschusses möchte ich mitteilen, dass Selbstnominierungen für die Kuratoriumswahlen der Wikimedia Foundation 2017 bald möglich sein werden.

Das Kuratorium ist das Entscheidungsgremium, das die schlussendliche Verantwortung für für die langfristige Nachhaltigkeit der Wikimedia Foundation trägt, daher schätzen wir eine große Beteiligung an dieser Auswahl sehr hoch ein. Mehr Information über diese Rolle kann auf der Seite nachgelesen werden. Bitte lest den Brief des Kuratoriums, der zur Kandidatur aufruft, auf Wikimedia-Foundation-Wahlen/2017/Kuratorium/Aufruf zur Kandidatur.

Die Phase der Kandidatensuche wird bis zum 7. April (00:00 UTC) bis zum 20. April (23:59 UTC) (7. April, 02:00 MESC bis 21. April, 01:59 MESC) dauern.

Wir werden auch Fragen an die Kandidaten in der Zeit vom 7. April bis zum 20. April annehmen. Du kannst Deine Fragen auf dem Meta-Wiki voerschlagen.

Nachdem die Fragenvorschlagsperiode am 20. April abgeschlossen ist, wird das Wahlkommitee die Fragen sortieren, damit die KandidatInnen ab dem 21. April antworten können.

Das Ziel dieses Prozesses ist, die drei von der Community vorgeschlagenen Sitze im Kuratorium zu besetzen. Die Wahlergebnisse werden vom Kuratorium benutzt um dann eine Auswahl zu treffen.

Der komplette Terminplan der Wahlen ist wie folgt. Alle Daten sind inklusive, das bedeutet, von Beginn des ersten Tages (UTC) bis zum Ende des letzten.

  • 7. April (00:00 UTC) – 20. April (23:59 UTC) – Vorschläge für das Kuratorium
  • 7. April – 20. April – Zeitraum für Vorschläge für Fragen an die KandidatInnen
  • 21. April – 30. April – Kuratoriumskandidaten beantworten die Fragen
  • 1. May – 14. May – Wahlen für das Kuratorium
  • 15. – 19. May – Prüfung der Kuratoriumswahlen
  • 20. May – Kuratoriumswahlergebnisse werden veröffentlicht

Zusätzlich zu den Kuratoriumswahlen werden demnächst noch Wahlen für folgende Gremien abgehalten:

Bitte denkt daran, dass die Wahlen zum Kuratorium vor den Wahlen zum FDC und dem Ombuds stattfinden. KandidatInnen, die nicht in das Kuratorium gewählt wurden, wird ausdrücklich erlaubt, und sie werden ermutigt, sich für diese Wahlen als KandidatInnen zur Verfügung zu stellen nachdem die Wahlergebnisse der Kuratoriumswahl bekanntgegeben wurden.

Mehr Informationen über die diesjährigen Wahlen werden auf Wikimedia Foundation elections/2017 erhältlich sein.

Bitte fühlt Euch frei eine Nachricht über die Wahlen im Kurier oder dem Dorfplatz Eures Projekts zu schreiben. Jede Frage zu den Wahlen kann auf den Diskussionsseiten auf Meta gestellt werden, oder an die Meilingliste des Wahlkomitees gesandt werden: board-elections@wikimedia.org.


Im Namen des Wahlkomitees

Katie Chan, Vorsitzende, Wahlausschuss der Wikimedia Foundation

Joe Sutherland, Communityanwalt, Wikimedia Foundation