Fundraising 2011/Karthik Letter/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search
Translation instructions
  • For pages marked "Missing" or "In progress", click the page title and start translating. When you are done, click "edit status" and change the status to proofreading.
  • For pages marked "Needs updating", compare the page to the source page and update the translation accordingly. When you are done, click "edit status" and change the status to proofreading.
  • It is important to have someone else proofread the translated page! If you have proofread a page and it is ready for publication, click "edit status" and change that page's status to ready.
  • If you are changing something that has already been published, change its status back to ready for it to be published again.

If you have any questions or feedback regarding the translation process, please post them here. Translation FAQ

Am Tag als ein terroristischer Angriff das Herz meiner Stadt erschütterte, veränderte Wikipedia mein Leben.

Die Bombenanschläge in Mumbai in 2011 sorgten für internationale Schlagzeilen aber während der Katastrophe gab es keine direkten Informationen darüber, was geschehen war.

Ich wusste, ich konnte nicht der Einzige sein, der auf der Suche nach Antworten war. Also zog ich los, machte Fotos, lud eine selbstgeklebte Straßenkarte hoch und sorgte dafür, dass der Wikipedia-Artikel über den Vorfall den Menschen helfen würde, dieses Chaos zu verstehen.

Seitdem habe ich tausende von Änderungen an Wikipedia-Artikeln gemacht. Meine Wikipedia-Erfahrung an diesem Tag machte mir meine Leidenschaft für Fotojournalismus klar. Bis heute bin ich ihr treu.

Ich fühlte mich so dankbar, dass es Wikipedia gibt. Als ich erfahren habe wie sie online verfügbar bleibt, habe ich 250 Rupien gespendet, um meinem Teil beizutragen. Werden Sie etwas dafür spenden, damit diese wertvolle Informationsquelle auf der ganzen Welt erreichbar bleibt?

Wikipedia ermöglicht es uns, die Welt miteinander zu teilen. Mit 470 Millionen Besuchern pro Monat hat sie die Art und Weise revolutioniert, wie wir Informationen konsumieren und verbreiten. Manchmal geht es sogar um Informationen, die gerade erst entstehen.

Und Wikipedia liefert das alles kostenlos - ohne Anzeigen, mit weniger als 1.000 Servern und weniger als 100 Mitarbeitern.

Das ist unglaublich. Schauen Sie sich Google oder Facebook an. Beide haben abertausende Server und zehntausende Mitarbeiter.

Kein Wunder, dass Wikipedia die fünftbeliebteste Webseite ist. Und es ist auch kein Wunder, warum sie jedes Jahr Unterstützung von Menschen wie mir und Ihnen braucht.

Werden Sie 5, 20, 100 Euro beitragen, oder so viel wie Wikipedia Ihnen wert ist?

Vielen Dank.

Karthik Nadar
Wikipedia-Autor