Fragen&Antworten zum InternetArchiveBot

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to: navigation, search
This page is a translated version of the page InternetArchiveBot/FAQ and the translation is 100% complete.

Other languages:
Deutsch • ‎English • ‎français • ‎italiano • ‎norsk bokmål

Diese Seite beantwortet gängige Fragen zum InternetArchiveBot (IABot).

Frage: Wie kann ich den Bot über ausgewählte Artikel laufen lassen?

Antwort: Du kannst hierfür das Tool bot queue submission nutzen. Wenn du eine Liste von Artikeln hast, die du analysieren lassen möchtest, kopiere sie dorthin (jeweils ein Link zum Artikel je Zeile) und klicke "submit" (senden). Das war' schon. Deinem Eintrag wird eine Auftragsnummer (ID) zugewiesen. Er kommt in eine Warteschleife, bis ein process die Anfrage bearbeiten kann. Die Bearbeitung kannst du in Echtzeit in dem Interface auf Wikimedia Labs beobachten.

Frage: Der Bot hat in einem Einzelnachweis einen Archivlink zu einer URL verändert. Die Original-URL ist aber tot. Was ist da los?

Antwort: Der IABot hat nur den Archivlink in das richtige Feld für Archivlinks eingeordnet und den Originallink in dem Feld für die ursprüngliche URL gelassen. Hiermit wird die Vorlage wie beabsichtigt genutzt und außerdem Einheitlichkeit mit anderen Zitatvorlagen hergestellt. Grundsätzlich sollten Archivlinks in das richtige Archiv-URL-Parameter (archiv-url; archiveurl) und der Originallink in das entsprechende Feld URL eingeordnet werden.

Frage: Der Bot wiederholt denselben Fehler an einem Weblink im Artikel. Wie kann ich das stoppen?

Antwort: Kommt drauf an. Wenn der Bot hartnäckig einen Link als tot kennzeichnet oder wiederholt einen fehlerhaften Archivlink anbringt, solltest du den Archivlink im URL management tool melden. Dies veranlasst andere Benutzer, den Link zu prüfen und Fehler bei der Verarbeitung dieses Links zu beseitigen. Dadurch wird der Bot zuverlässiger. Falls der Bot Fehler mit der Syntax oder der Formatierung macht, solltest du dies mit dem bug reporting tool melden.

Frage: Der Bot macht Fehler an allen Links in einem Artikel. Ich will den Bot auf dieser Seite nicht mehr laufen lassen. Wie halte ich den Bot vollständig von der Bearbeitung dieses Artikels ab?

Antwort: Bist du sicher, dass der Bot dem Artikel mehr schadet als nutzt? Stört der Bot die Formatierung des Artikels mit fehlerhaften Edits oder erkennt er einige Links falsch und ordnet anderen Links falsche Archivversionen zu? Im ersten Fall melde dies bitte in dem the bug reporting tool, denn der Fehler muss grundsätzlich beseitigt werden. Wenn du sicher bist, dass der Artikel wirklich keine Verbesserung durch den Bot erfährt und du nachher sowieso dem Bot hinterherräumen musst, dann kannst du den gesamten Artikel mit {{nobots|deny=InternetArchiveBot}} markieren. Oder du markierst den einzelnen Link, den der Bot fehlerhaft behandelt, mit {{cbignore}}. Dies hält den Bot von dem Artikel bzw. dem Link fern. Das bedeutet aber auch, dass der Bot keinerlei weitere Linkwartung in diesem Artikel bzw. an der markierten URL vornehmen wird, bis die Vorlage wieder entfernt wird. Bitte hilf mit, den Bot zuverlässiger zu machen, indem du Fehler in dem URL management tool und dem domain management tool meldest.

Frage: Wozu dienen die Vorlagen {{cbignore}} und {{nobots}}?

Antwort: Die Vorlage {{cbignore}} befiehlt dem IABot, einen Einzelnachweis oder einen Weblink in einem Artikel zu ignorieren. Eine beispielhafte Dokumentation und Anwendung kannst du auf w:en:Template:Cbignore sehen. Mit der Vorlage {{nobots}} wird der Bots von einem gesamten Artikel ferngehalten. IABot ist kompatibel mit {{bots}} und {{nobots}}. Um speziell den InternetArchiveBot fernzuhalten, benutze {{nobots|deny=InternetArchiveBot}} irgendwo auf der Artikelseite.

Frage: Der Bot hat einen Link als tot markiert, aber der Link ist nicht tot. Wie kann das passieren?

Antwort: Wenn eine Webseite lange genug vorübergehend offline war, kann der Bot den Link als tot erkannt haben, weil die Seite bei drei Prüfungen nacheinander nicht geantwortet hat oder weil die Webseite den Zugriff durch den Bot gesperrt hat, so dass er die Seite nicht prüfen kann. Der Bot erkennt eine Webseite dann als dauerhaft tot. Du solltest diesen Link in dem false positive reporting tool melden. Das Tool korrigiert in den meisten Fällen das Problem mit dem Bot automatisch. Wenn dies nicht gelingt, wird es an the interface roots (?) gemeldet.

Frage: Der Bot hat die Seite kaputt gemacht. Wie ist das passiert?

Antwort: Bitte melde den Fehler mit dem the bug reporting tool und bringe nicht {{cbignore}} oder {{nobots|deny=InternetArchiveBot}} an. Der Artikel wird (ohne diese Opt-outs) benötigt, um den Fehler nachvollziehen zu können. Wenn der Fehler behoben ist, wird der Bot wieder nützlich für diesen Artikel sein.

Frage: Die vom Bot angegebene Zahl der "geretteten" Links weicht von der tatsächlichen Zahl der geretteten Links ab. Ist hier etwas falsch?

Antwort: Keine Sorge; dies kan passieren. Wenn Zahl der "geretteten" Links niedriger als angegeben ist, dann bedeutet dies lief mit einem Link schief und er wurde ausgelassen. Dies kann händisch behoben werden, by manually fixing the source using the provided source, if it works. (?) Wenn die Anzahl der tatsächlich geretteten Links höher ist als angegeben, dann bedeutet dies, dass zwei Links exakt gleich sind, [nd was picked up once internally, but got replaced more than once externally. (?)] Hierüber muss sich niemand Sorgen machen.