VisualEditor/Rundschreiben/2014/Oktober

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page VisualEditor/Newsletter/2014/October and the translation is 100% complete.
VisualEditor

Schon gewusst?

TemplateData ist ein eigenes Programm, das Information über die Parameter strukturiert, die in einer Vorlage verwendet werden können. Der VisualEditor liest diese Daten und verwendet sie, um die vereinfachten Vorlagendialoge zu füllen.

Mit dem neuen TemplateData-Editor ist es einfacher, Informationen über Parameter hinzuzufügen, weil die benötigten Parameter automatisch geladen werden.

Auf der Hilfeseite zu TemplateData stehen weitere Informationen, wie man TemplateData hinzufügt. Das Benutzerhandbuch enthält Informationen über die Nutzung von VisualEditor.

Seit dem letzten Newsletter hat das Bearbeitungs-Team technische Probleme beseitigt, die Arbeitsabläufe für das Bearbeiten von Vorlagen und Einzelnachweisen vereinfacht, große Fortschritte in der Unterstützung des Internet Explorer gemacht und über 125 Bugs und Anfragen abgearbeitet. Einige Leistungsverbesserungen wurden erzielt, besonders im System zur Wiederverwendung von Einzelnachweisen und Einzelnachweislisten. Wöchentliche Nachrichten finden sich auf Mediawiki.org.

Es gab drei Probleme, die dringende Behebung erforderten: Ein Ausführungsfehler, der dazu führte, dass viele Schaltflächen nicht richtig funktionierten (die Bugs 69856 und 69864), ein Problem mit Bearbeitungskonflikten, die den Benutzer ohne weitere Option ließ (bug 69150), und ein Problem im Internet Explorer 11, der einige Kategorien beim Speichern mit einem Link zur Systemnachricht MediaWiki:Badtitletext ersetzte (bug 70894). Die Entwickler entschuldigen sich für die Störung und danken denjenigen, die diese Probleme schnell gemeldet haben.

Mehr Unterstützung für Geräte und Browser

Internet Explorer 10 und 11 können nun auf den VisualEditor zugreifen. Das bedeutet, dass etwa 5 % der Wikimedia-Benutzer einen Bearbeiten-Reiter neben dem bestehenden Quelltext bearbeiten-Reiter erhalten werden. Die Unterstützung für Internet Explorer 9 ist für die Zukunft geplant.

Tablet-Benutzer, die die Website im Mobil-Modus besuchen, können nun eine speziell mobile Form des VisualEditor verwenden. Mehr Bearbeitungswerkzeuge und die Nutzbarkeit des VisualEditor auf Smartphones sind für die Zukunft geplant. Die Mobil-Version des VisualEditors wurde leicht verändert, um das Kontextmenü für Zitate statt das für einfache Einzelnachweise zu zeigen (bug 68897). Ein Bug, der den Editor unter iOS zum Abstürzen brachte, wurde korrigiert und vorweg veröffentlicht (bug 68949). Für mobile Tablet-Benutzer wurden drei Bugs im Zusammenhang mit Scrollen behoben (bug 66697, bug 68828, bug 69630). Man benutzt den VisualEditor in der mobilen Version von Wikipedia auf dem Tablet, indem man auf das Zahnrad oben rechts klickt, wenn man eine Seite bearbeitet, und dann den Editor auswählt.

TemplateData-Editor

Das Tool zum Bearbeiten von TemplateData wurde diese Woche auf more als 30 Wikipedias freigeschaltet. Weitere Wikipedias und einige andere Projekte werden eventuell im nächsten Monat Zugang erhalten. Dieses Tool erleichtert es, TemplateData zur Dokumentation einer Vorlage hinzuzufügen. Wenn das Tool aktiviert ist, fügt es einen Knopf zu jedem Bearbeitungsfenster für eine Vorlage hinzu (auch Dokumentations-Unterseiten). Um das Tool zu verwenden, bearbeitet man die Vorlagenseite oder eine Unterseite und klickt dann den Edit template data-Knopf oben. Mehr auf der Hilfeseite zu TemplateData. Man kann den TemplateData-Editor in einer Sandkiste auf Mediawiki.org testen. TemplateData sollte immer entweder auf einer Dokumentations-Unterseite oder auf der Vorlagenseite selbst platziert werden. Nur ein TemplateData-Block pro Vorlage wird verwendet.

Was sich noch ändert

In der Oberfläche wurden auf der Grundlage von Rückmeldungen von Übersetzern und Autoren einige Meldungen und Beschriftungen geändert , um einfacher, klarer oder kürzer zu sein. Das Format der Dialoge wurde geändert, und mehr Änderungen im Aussehen werden bald erscheinen, wenn der VisualEditor das neue MediaWiki-Aussehen der Designabteilung übernimmt. (Eine Vorschau findet sich für Entwickler auf Labs.) Das Team hat auch einige Verbesserungen für Benutzer des Monobook-Skins gemacht, die die Textgröße in Werkzeugleisten verbesserten und Auswahlmöglichkeiten korrigiert, die Menüs überdeckten.

Das VisualEditor-MediaWiki führt nun auch die mw-redirect- und mw-disambig- Klassen als Links auf Weiterleitungen und Begriffsklärungen auf, so dass Benutzer-Erweiterungen, die diese Arten von Links einfärben, erstellt werden können.

Vorlagenfelder können jetzt als 'required' in TemplateData markiert werden. Wenn ein Parameter als notwendig markiert ist, kann man dieses Feld nicht löschen, wenn man eine neue Vorlage hinzufügt, oder eine bestehende Vorlage bearbeitet (bug 60358).

Die Sprachunterstützung wurde verbessert, indem Anmerkungen jetzt in beide Richtungen isoliert sind (damit sie mit einem Mausverhalten korrekt wie erwartet angezeigt werden) und indem ein Bug behoben wurde, der den VisualEditor zum Absturz brachte, wenn man eine Seite bearbeitete, die ein dir-Attribut, aber kein lang Liste enthielt (bug 69955).

Ausblick

Das Team wird Details über geplante Arbeiten auf der VisualEditor-Roadmap bekannt geben. Das VisualEditor-Team plant Auto-Text-Elemente für Einzelnachweise bald hinzuzufügen, vielleicht Ende Oktober.

Das Team arbeitet auch daran, das Hinzufügen von Reihen und Spalten zu unterstützen, und Vorarbeiten dafür könnten noch in diesem Monat erscheinen. Bitte kommentiert das Design auf Mediawiki.org.

In der Zukunft könnte gemeinsames Bearbeiten in Echtzeit im VisualEditor möglich sein. Kürzlich wurden erste Vorarbeiten hierzu ausgeführt.

Unterstützung für dein Wiki

Auf der Wikimania haben einige Entwickler Präsentationen zum VisualEditor gehalten. Eine Übersetzungsaktion mit dem Fokus auf die Verbesserung des Zugangs zu VisualEditor wurde von vielen Menschen unterstützt. Deryck Chan war der aktivste Übersetzer. Besonders gewürdigt werden muss auch die Arbeit von संजीव कुमार (Sanjeev Kumar), Robby, Takot, Bachounda, Bjankuloski06 und Ата. Es gibt auch eine Zusammenfassung der Tätigkeit der Übersetzergemeinschaft. Danke für eure Arbeit.

Dieser VisualEditor-Newsletter war der erste mit einer Übersetzungsfunktion, daher danke an alle, die das möglich gemacht haben! Wenn er noch nicht in deiner Sprache ausgeliefert wurde und du in der Zukunft bei Übersetzungen helfen möchtest, bitte melde dich für den Übersetzer-Verteiler an oder tritt mit Elitre (WMF) in Kontakt, damit du erfährst, wann die nächste Ausgabe erscheint.

VisualEditor kann auch den meisten nicht-Wikipedia-Projekten zugänglich gemacht werden. Wenn deine Gemeinschaft den VisualEditor testen möchte, bitte wende dich an James Forrester oder stelle [auf https://bugzilla.wikimedia.org/enter_bug.cgi?product=VisualEditor&component=General eine Anfrage].

Bitte nimm an der Sprechstunde am Samstag, den 18. Oktober 2014 um 18:00 Uhr (UTC) (Tag in Amerika, Abend für Afrika und Europa) und am Mittwoch, den 19. November um 16:00 Uhr (UTC) im IRC teil.

Teile deine Rückmeldung zum VisualEditor auf mw:VisualEditor/Feedback. Du kannst den Newsletter auf Meta bestellen oder abbestellen. Vielen Dank!Elitre (WMF)