Fundraising 2010/Sue Appeal/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
Jump to navigation Jump to search

Need help? See the Translation FAQ or Meta:Babylon. All translators should also subscribe to translators-l to be kept up-to-date (and to ask questions).
General Fundraising Translation Guidelines: Fundraising 2010/Translations.

  1. Bitte lesen: ein persönlicher Aufruf der Wikimedia-Geschäftsführerin Sue Gardner
  2. Bitte lesen: ein dringender Aufruf der Wikimedia-Geschäftsführerin Sue Gardner
  3. Von der Wikimedia-Geschäftsführerin Sue Gardner

„Wikipedia funktioniert nur in der Praxis. In der Theorie ist sie ein totales Disaster.“ Ein früher Wikipedia-Freiwilliger sagte dies, bis es 2006 ein allgemein bekannter Begriff wurde. Es stimmt noch immer: Eine verrückte Idee wie Wikipedia – Freiwillige auf der ganzen Welt schreiben eine Enzyklopädie mit mehreren Millionen Artikeln – sollte unmöglich sein.

Wikipedia ist nun zehn Jahre alt. Sie wird immer noch zu 100% von Freiwilligen geschrieben und bearbeitet, weil neue Menschen nie aufgehört haben, dem Projekt beizutreten. Und sie ist immer noch 100% unabhängig und frei von Werbung.

Wir sind die fünftgrößte Internetseite der Welt, mit mehr als 400 Millionen Lesern im Monat. Der einzige Weg, sie frei und reibungslos funktionsfähig halten können, ist, dass mehr Leser sich entscheiden, Spender zu werden.

Gerade sind wir mit unserer jährlichen Spendenaktion halb durch. Wir müssen noch 8 Millionen Dollar mehr einnehmen. Wenn all unsere Leser einen Dollar spenden würden, wäre die Spendenaktion in 4 Stunden vorbei. Aber nicht jeder kann oder will spenden, und das ist in Ordnung.

Ich glaube, dass es mehr als genug Menschen da draußen gibt, die Wikipedia mit einer Spende von 5$, 20$, 30€ oder 4000¥, oder was sie auch aufwenden können, unterstützen können, um Wikipedia frei und unabhängigg zu halten. Bist du einer von ihnen?

Vielen Dank,

Sue Gardner

Geschäftsführerin
Wikimedia Foundation