Grants: Erwartungen an den freundlichen Namensraum (''friendly space'')

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Grants:Friendly space expectations and the translation is 100% complete.
Freundlicher-Raum-Erwartungen


    Wir sind bestrebt, im Namensraum der Meta-Wiki Grants für alle eine respektvolle, transparente und belästigungsfreie Erfahrung zu bieten. Die Vergabe von Zuschüssen der Wikimedia Foundation folgt spezifischen Prozessen mit spezifischen Zielen. Diese Erwartungen sind notwendig, um eine angenehme Umgebung für zielgerichtete Diskussionen zu gewährleisten, in der sich die Beitragenden respektvoll engagieren.

    Ein freundlicher Umgangston und von guten Absichten auszugehen sind die Hauptprinzipien der Wikimedia Bewegung. Wir sind uns bewusst, dass die meisten Leute den Projekten und Mitgliedern nicht schaden, sondern helfen wollen. Die meisten von uns sind freiwillig hier. Wir alle sollten für unsere Zeit und Mühe, die wir in die Wikimedia Projekte investieren, geschätzt werden.

    Unsere Erwartungen

    Wir erwarten uns, dass du dich in Diskussionen folgender Punkte vergewisserst:

    1. Hintergrundwissen: Kenne ich mich bei der laufenden Diskussion überhaupt aus, habe ich ein Hintergrundwissen? Habe ich, bevor ich jemanden etwas frage, auch schon selber versucht, meine gesuchte Information zu finden?
    2. Kulturelle Unterschiede: Beachte und respektiere ich, dass es kulturelle Unterschiede und Sprachbarrieren geben kann?
    3. Erfahrung: Ziehe ich einen unterschiedlichen Erfahrungshorizont einer Person in Betracht (bezüglich Wikimedia, Projekmanagement, sonstiges) ohne gleichzeitig bestimmte Erwartungen zu haben?
    4. Unterstützung: Formuliere ich meine Antworten und Fragen in einer unterstützenden, hilfreichen und präzisen Weise? Mach ich auch Vorschläge für Verbesserungen?
    5. Auf den Punkt bringen: Sind meine Fragen auf den Kern der Projektidee bezogen oder beziehe ich mich auf ein Detail in der Umsetzung?

    Soweit du diese Punkte bedenkst, kannst du dich gerne an den Diskussionen über Zuschüsse beteiligen. Wenn du möchtest, kannst du dich auch an ein Mitglied der Teams Community Resources oder Learning and Evaluation wenden, die dich beim Mitteilen deiner Bedenken unterstützen kann.

    Belästigung

    Wir tolerieren keine Belästigung in jeglicher Form. Belästigung enthält:

    • beleidigende Kommentare in Bezug auf Geschlecht, sexuelle Orientierung, Identität oder Ausdrucksweise des Geschlechts, Behinderung, Aussehen, Rasse, Ethnie, politische Zugehörigkeit oder Religion
    • Gewalt, Gewaltdrohungen, vorsätzliche Einschüchterung und persönliche Angriffe
    • Stalking, Verfolgung oder wiederholte persönliche Kommunikation, obwohl um Unterlassung gebeten wurde
    • nachhaltige Störung von Diskussionen
    • bewusstes "Outen" der Identität einer Person ohne deren Zustimmung
    • Veröffentlichung von nicht-belästigenden privaten Unterhaltungen

    Solltest du oder jemand anderer in irgend einer Weise belästigt werden, so kontaktiere bitte ein Mitglied des Wikimedia Foundation Community Resources Team per communityresources(_AT_)wikimedia.org.

    Maßnahmen

    Kommentare, die diese Erwartungen verletzen, werden versteckt oder entfernt. Zuwiderhandelnde werden gebeten, jegliches belästigendes Verhalten einzustellen, und es wird erwartet, dass sie sich unverzüglich daran halten. Beitragende im Grants-Namensraum, die diese Erwartungen verletzen, werden von Teilnehmenden verwarnt, und das Problem kann auf entsprechende Gemeinschaftskanäle eskalieren. Hier sind einige praktische Vorlagen und Ratschläge zur Behandlung von problematischen Kommentaren und Kommentierenden: Leitlinien und Vorlagen.

    Wir erwarten, dass jeder, der zum Namensraum der Grants beiträgt, einschließlich des Personals der Wikimedia Foundation, der Mitglieder des Grant-Ausschusses, potenzieller Grant-Stipendiat*innen und der Mitglieder der Gemeinschaft, diese Erwartungen zu jeder Zeit befolgen. Wir schätzen deine Beiträge und dein Engagement, den Förderraum zu einem freundlichen Raum für alle zu machen.

    Noch Fragen? Dann melde dich bei friendlyspace(at)wikimedia.org.