Meta:Über

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Meta:About and the translation is 100% complete.
Wikimedia Meta-Wiki

Mitmachen:

Willkommen beim Wikimedia Meta-Wiki (meist abgekürzt mit Meta), einem Wiki für die Koordinierung der Wikimedia-Projekte.

Ziel

Meta hat drei unterschiedliche Rollen, die alle eng zusammenhängen, aber oft verschiedene Gruppen von Benutzern betreffen.

  1. Diskussion und Formulierung von Wikimedia-Projekten, insbesondere Richtlinien-Diskussion, die für mehrere Projekte relevant sind, wie die Lizenzierung offener Inhalte. Der zentrale Ort für Diskussionen ist das Wikimedia Forum. Manche sehr wichtige Diskussionen, vor allem aus dem Jahr 2009, wurden in das Strategie-Wiki ausgelagert.
  2. Ein Platz für sprachübergreifende (Cross-Wiki) und internationale Koordination die Wikimedia-Projekte und die Wikimedia-Bewegung allgemein betreffend, einschließlich Diskussionen in anderen Sprachen als Englisch. Das schließt Anträge (für pan-Wikimedia oder andere Wikis), Übersetzungen und News, und die Beschreibung, Dokumentation und Diskussion von Nicht-online-Aktivitäten und Fakten mit Bezug auf die Wikimedia Foundation und Schwestergesellschaften ein. Siehe auch Reports, Events, Outreach: und Grants.
  3. Ein Forum für persönliche Aufsätze über die Wikimedia-Projekte. Da diese normalerweise keinen neutralen Standpunkt haben, sollten sie auf neutralen Themenseiten von unterschiedlichen Standpunkten aus zusammengefasst werden, wobei Formate wie TIPAESA oder seine Untermenge IPA verwendet werden sollten. Es gibt einen gewissen Spielraum bei der Festlegung, was mit Wikimedia-Projekten in Verbindung steht, was Meta auch zu einer Art Meatball-Wiki macht, in dem Themen wie Wiki-Kultur und -Strukturen diskutiert werden. Die Dokumentation von MediaWiki ist jetzt weitgehend ausgenommen (siehe unten). Diese Rolle umfasst auch formalere Forschung und damit verbundene Diskussionen.

Die Kategorien bieten einen Überblick über den Inhalt von Meta.

Was Meta-Wiki nicht ist

  1. Eine Deponie für nicht korrigierbare Artikel von den unterschiedlichen Wikipedien
  2. Ein Platz, um die MediaWiki Software zu beschreiben. Diese Software hat ihr eigenes Wiki auf MediaWiki.org. Inhalt und Seiten wie diese sollten verschoben werden.

Community

Es wurde oft diskutiert, ob Meta eine Community hat. Sicher ist, dass es keine eigene Community hat, getrennt von den Communities der anderen Wikimedia-Projekte: wie jemand sagte, »ein Meta-Projekt — existierend für und über die anderen Wikimedia-Wikis, nicht als eigenes Inhaltsprojekt — eine Community der Communities, nicht seine eigene kleine Inselcommunity«.[1]

Das bedeutet auch, dass viele Diskussionen, Prozesse und andere Aktivitäten auf Meta stattfinden, mit verschiedenen Teilnehmern und Verantwortlichen (wenn es welche gibt) – zum Beispiel, unter anderen, einige Wikimedia-Komitees, die Stewards, die WMF-Angestellten für Grants –: niemand von denen, und alle von ihnen, sind Meta. Meta ist der Raum und das Werkzeug für seine Teilnehmer, um ihre Ziele zu erreichen, kein Akteur; und noch weniger eine Macht über ihnen.

Streng genommen gibt es eine einzelne Community auf Meta: eine informelle Gruppe der Leute, die regelmäßig an einigen oder vielen Aktivitäten aktiv sind (insbesondere "Gärtner"), die sich darum kümmern, dass Meta den oben genannten Zwecken dient und mit größerer Wahrscheinlichkeit intervenieren, um das sicherzustellen.[2]

"Metawikier" ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um ein Mitglied der speziellen "Meta-Community" zu bezeichnen, d. h. der Community der Meta-Stammkunden, die öfter auf Meta aktiv sind, zum Beispiel als Beitragende auf seinen Inhaltsseiten oder als Moderatoren anderer Diskussionen und Prozesse.

Ursprünge

Meta-Wiki wurde zuerst als "Meta-Wikipedia" im November 2001 gegründet, um die englische Wikipedia sauber zu halten, wobei alle Meta-Inhalte (Inhalte über die Wikipedia-Website und ihre Benutzer), im Gegensatz zu eignetlichem Inhalt (Enzyklopädieartikel), in ein neues Wiki verschoben wurden.

Seit dem Upgrade zu Wikipedias eigener MediaWiki-Software ist Meta zu einem multilingualen Diskussionsforum, das von allen Wikimedia-Landesgemeinschaften genutzt wird, geworden.

Als die Anzahl der Wikimedia-Projekte und Übersetzungen stieg, nahm auch der Anwendungsbereich von Meta zu. Momentan beinhaltet Meta 142.234 Artikel. Als eine Konsequenz ihrer Geschichte sind viele der älteren Seiten hier immer noch speziell für Wikipedia formuliert, aber viele passen wohl nun zu allen Wikimedia-Projekten.

Meta-Richtlinien

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Adaptiert aus Pathoschild, 29 September 2011.
  2. Adaptiert aus Anthere, 29 March 2006; siehe aich MeatBall:CommunityMember für allgemeine Prinzipien.