Hilfe:Globale Benutzeranmeldung

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This page is a translated version of the page Help:Unified login and the translation is 88% complete.
Outdated translations are marked like this.
Kürzel:
H:UL
Das globale Benutzerkonto ist ein Mechanismus, der es den Benutzern ermöglicht, einen einzigen Login für den Großteil aller Projekte der Wikimedia Foundation zu nutzen. Dies ermöglicht es den Benutzern, nach einmaligem Einloggen eine einheitliche Identität innerhalb von Wikimedia zu verwenden. Andere Vorteile dieses Verfahrens sind die Beseitigung der Gefahr durch Namensklau und die Möglichkeit, viele Projekte zu besuchen, ohne sich bei jedem einzelnen durch den Anmeldeprozess zu quälen. Benutzer können ein globales Benutzerkonto einrichten, indem sie die Spezialseite Benutzerkonten zusammenführen in einem Projekt aufrufen, für das sie schon ein Konto besitzen, und dann den Anweisungen folgen.

Über globale Benutzerkonten

Was es ist

Die Wikimedia Foundation betreibt eine Familie von bearbeitbaren Online-Ressourcen-Communitys. Bislang mussten Benutzer für jedes Projekt ein eigenes Benutzerkonto anlegen, und zwar für jede Sprache, in der dieses Projekt existiert. Diese Praxis stellt eine zusätzliche Hürde dar für alle, die zu mehreren Projekten beitragen möchten, besonders weil die Multimedia-Einbindung über Wikimedia Commons immer wichtiger wird und weil Interwiki-Links nun über Wikidata eingebunden werden.

Das System des globalen Benutzerkontos verschmilzt die Benutzerkonten für alle diese Projekte. Die größten Vorteile sind die einmalige Anmeldung (du musst dein Benutzerkonto nicht mehr für jedes neue Projekt, an dem du dich beteiligst, wieder neu erstellen; es wird automatisch angelegt, sobald du dich zum ersten Mal mit deinem existierenden Benutzernamen und Passwort bei dem Wiki anmeldest oder wenn du es zum ersten Mal besuchst, während du bei einem Wiki, für das du schon einen Account hast, angemeldet bist) und die einheitliche Identität (dein Benutzername bezeichnet überall dich; niemand anders kann deinen Namen in einem anderen Projekt verwenden).

Wie du deine Benutzerkonten zusammenführst

Im Moment sind alle neuen Benutzerkonten standardmäßig global, ältere Konten müssen jedoch manuell von ihren Besitzern zu einem globalen Benutzerkonto gemacht werden, indem man auf Spezial:Benutzerkonten zusammenführen geht.

Du kannst Spezial:Globale Benutzerkonteninformationen nutzen, um dir Details zu deinem globalen Benutzerkonto anzusehen. Die E-Mail-Adresse und das Passwort, das du auf Spezial:Einstellungen festlegst, wird auf allen Wikis genutzt. Das bedeutet, dass du dich mit nur einem einzigen Benutzernamen und Passwort in jedem öffentlichen Wikimedia-Projekt anmelden kannst.

Was sich ändert

Die Registrierung eines Benutzernamens in einem beliebigen öffentlichen Wikimedia-Wiki reserviert diesen Namen automatisch in allen anderen; das heißt, dass andere Benutzer sich nicht länger unter diesem Namen bei anderen Wikis registrieren können. Benutzer müssen ihre E-Mail-Adresse nur in einem Benutzerkonto setzen und bestätigen. Eine Änderung des Passworts in irgendeinem Wiki ändert das Passwort für alle Wikis. Spezial:Anmelden loggt den Benutzer jetzt gleichzeitig in allen zusammengeführten Benutzerkonten der anderen Wikis ein und ein vorzeitiges Verlassen der Anmeldeseite während der Anmeldung, bevor die Seite komplett geladen ist, kann zu einer unvollständigen Anmeldung führen (d. h. der Benutzer könnte nicht bei allen Wikis erfolgreich angemeldet worden sein).

Weitere Wikis werden zum Benutzerlogin hinzugefügt, sobald sie zum ersten Mal besucht werden. Ein Benutzer, der beispielsweise bisher nur Commons und die deutsche Wikipedia bearbeitet hat, wird nicht automatisch beim englischen Wikibooks angemeldet, aber wenn dieser Benutzer die englische Wikibooks-Seite einmal besucht, während er angemeldet ist, wird er ab dann jedes Mal bei den englischen Wikibooks angemeldet werden (um zu sehen, bei welchen Wikis zu angemeldet wirst, besuche Spezial:Verwaltung globaler Benutzerkonten).

Was sich nicht ändert

  • Einige Dinge sind immer noch lokal:
    • Benutzerrechte sind größtenteils lokal, was bedeutet, dass Administratoren eines Wikis nicht in jedem Wiki Adminrechte haben. Globale Gruppen wie globale Zurücksetzer, globale Admins, globale Benutzeroberflächen-Bearbeiter und globale IP-Sperren-Ausnahmen können jetzt auf Steward requests/Global permissions angefordert werden.
    • Benutzereinstellungen sind lokal, wobei die E-Mail-Adresse nur an einer Stelle gesetzt und bestätigt werden muss. Du kannst auf verschiedenen Seiten weiterhin verschiedene Einstellungen haben. Es ist jedoch möglich, globale Einstellungen zu setzen, wenn du es möchtest.[1]
    • Sperrungen sind lokal, das heißt, das Benutzer, die in einem Wiki gesperrt sind, nicht in anderen Wikis gesperrt werden, es sei denn, es wird anderweitig von einem Administrator in diesem Wiki gesperrt. Wenn jedoch ein Konto global gesperrt ist, wird dieses Konto für alle Wikis gesperrt.
  • Benutzer können weiterhin verschieden benannte Benutzerkonten für verschiedene Seiten verwenden; diese Konten werden jedoch nicht für die globale Zusammenführung verknüpft.
  • Die globalen Benutzerkonten gelten nur für die Wikis der Wikimedia Foundation; Seiten, die ebenfalls ein MediaWiki verwenden, aber nicht zur Wikimedia Foundation gehören, haben weiterhin ein separates Accountsystem, selbst wenn sie die Erweiterung:CentralAuth installiert haben, die für die globalen Benutzerkonten zuständig ist.

Konfliktlösung

Siehe auch: Abschlussankündigung zur globalen Benutzeranmeldung

Das System verbindet automatisch identisch benannte Konten, wenn diese dieselbe E-Mail-Adresse aufweisen oder der Benutzer das richtige Passwort angeben kann.

Da die Registierung lange Zeit unabhängig für jedes einzelne Wiki vorgenommen werden konnte, existieren viele Benutzernamen, die zu verschiedenen Leuten in verschiedenen Projekten gehören. Das neue System erlaubt nur einen Benutzer pro Benutzernamen, sodass in sehr vielen Fällen eine Umbenennung von Konten nötig sein wird. Dies muss manuell von einem Steward (oder globalen Umbenenner ) vorgenommen werden (siehe Stewardanfragen/Kontenzusammenführung).

Man kann vor dem Zusammenführen mit Hilfe Special:CentralAuth (englisch) nach Benutzernamenskonflikten suchen.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich nach der Zusammenführung umbenannt werden?

Ja, aber du musst die Umbenennung in jedem einzelnen Wiki beantragen.

Kann ich verschiedene Benutzernamen zusammenführen?

Nein, aber diese Funktion wird in Kürze verfügbar sein. Beachten Sie, dass Benutzernamen auf den meisten Einzelprojekten können präventiv umbenannt werden.

Jemand verwendet meinen Benutzernamen in einem anderen Wiki. Wie kann ich dieses Benutzerkonto bekommen?

Die Existenz des anderen Benutzerkontos hindert dich nicht daran, das globale Benutzerkonto zu erhalten. Du erhältst den Benutzernamen jedoch möglicherweise nicht, wenn zum Beispiel ein anderer Benutzer mehr Bearbeitungen hat oder Mitglied einer bestimmten Benutzergruppe wie Admin oder Bürokrat ist. Du müsstest den Inhaber des anderen Kontos bitten, sein Konto umzubenennen, oder du musst dein eigenes Konto umbenennen.

Du kannst eine Anfrage auf Steward requests/Username changes stellen, um einen Benutzernamen, der bereits verwendet wird zu "usurpieren".

Werde ich in den anderen Wikis den Status eines automatisch bestätigten Nutzers haben?

Nein. Du musst für jedes einzelne Wiki nach der ersten Anmeldung die entsprechende Zeit abwarten, bevor du den Status eines automatisch bestätigten Benutzers erhältst.

Kann ich Benutzerkonten von Wikis mit restricted-account-creation zusammenführen?

Nein. Aus Sicherheitsgründen ist dies nicht möglich. Wenn das Wiki die Kontenerstellung eingeschränkt hat, kann das Konto aktuell nicht zusammengeführt werden. Der Grund dafür ist, dass wenn man ein Konto auf einem offenen Wiki erstellen und dann verschmelzen sie in einen eingeschränkten Wiki, kann der Anwender den Zugang zu den eingeschränkten Wiki haben.

Why does my login fail on another wikimedia wiki after I have logged in?

This is not a failure of the unified login system, it is typically a related issue of a browser preventing the login through restricting cookies being set for your login.

Noting that each sister set of wikis has a different base domain name, eg. wikipedia.org, wikimedia.org, wikisource.org, etc. and the cookies are set accordingly. If your login constantly fails, you should consider lodging a phabricator: bug report.

See also … How to report a bug.

Siehe auch

Ankündigungen und Neuigkeiten

Anmerkungen